Die Rolle der SDGs bei der Mitarbeiter­bindung

Bildquelle: shutterstock.com  @Helen18255

Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – beschlossen die Vereinten Nationen Ende 2015 durch die Agenda 2030 erstmals universell gültige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene. Die SDGs schaffen einen weltweiten Orientierungsrahmen in einer immer komplexeren Welt.

Sie sind für Regierungen, politische Organisationen, Zivilgesellschaften, Wissenschaft und Wirtschaft Wegweiser auf ihrer Reise zum übergeordneten Ziel: – dem besseren Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Wahrung der Chancen aller Menschen auf ein Leben in Würde und Wohlstand, dies Nationen und Generationen übergreifend.

Chance für Unternehmen

Für Unternehmen birgt die ernsthafte Auseinandersetzung mit den SDGs die große Chance, ihre gute Reputation auszubauen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, achten doch insbesondere junge Menschen zunehmend auf sinnstiftende Arbeit. Die Schaffung eines gesellschaftlichen Mehrwerts durch Unternehmen und ihre Produkte ist in den Fokus der Betrachtung gerückt. Unternehmen, die sich sichtbar für eine nachhaltige Entwicklung auf allen drei Ebenen einsetzen und ihre Belegschaften dabei mitnehmen, fällt die Bindung und Gewinnung von Talenten und Fachkräften leichter.

Wettbewerbsfaktor bei Talenten

Den Zusammenhang zwischen der Verfolgung anspruchsvoller Nachhaltigkeitsziele durch das Unternehmen und Initiative und Engagement seiner Mitarbeitenden wurde durch Studien nachgewiesen. Nachhaltigkeitsaktivitäten besitzen ein nennenswertes Potenzial für die Identifikation und Bindung von Mitarbeitenden und werden ein zunehmend wichtiger Faktor im Wettbewerb um Talente, die die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern.

Als weiterer positiver Effekt ist zu sehen, dass die SDGs als Innovationstreiber dienen, indem sie dazu beitragen, die Ausrichtung auf die Möglichkeiten und Anforderungen der Zukunft zu kalibrieren. Erkannt werden auf diese Weise künftige Geschäftschancen und Marktfelder.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, mit den SDGs im Unternehmen konkret in die Umsetzung zu kommen – gerne begleite ich Sie dabei auf Ihrem individuellen Weg!